Kostenlose Förderprogramme


BildungsSache, kostenlose Förderprogramme für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Unsere Förderkurse richten sich an

  • Flüchtlingskinder/-jugendliche
  • Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene bis 26 Jahre aus sozial-und bildungsschwachen Familien 
  • Kinder & Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • Mehr Infos: Unser Ansatz 

 

Oantomime, Theater Sprachförderung, Köln

Verschiedene Angebote

  • Alphabetisierungs- & Sprachförderkurse
  • Mentoren-Programme zur Unterstützung in den Bereichen Übergang Schule-Beruf und der Berufsorientierung
  • Mehr Infos über unsere aktuellen Projekte 

Pantomime, Theaterspielen und Tanz fördern Sprachkompetenz, Bewegung und kulturelle Bildung. Die Verbindung von Kunst und Kultur unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und wirkt häufig präventiv gegen Sucht, Gewalt, baut Ängste, Vorurteile ab und kann zu einer gelungenen Integration beitragen.

 

***

 

Durch Pantomime- & Theaterspielen mit Spaß zum Erfolg!

Schauspiel, Förderung, Sprachförderung, Kinder, Jugendliche

Ziel unserer Förder- und Betreuungsangebote ist es, teilnehmenden Kindern und Jugendlichen

  • den Zugang zu Bildungsangeboten zu erleichtern 
  • Spaß und Freude am Lernen zu vermitteln
  • ihre individuellen Stärken zu fördern
  • um ihnen so Weichen für bessere Zukunftsperspektiven zu legen

 

***

 


A

 Gruppe A - Alphabetisierung 

 

Die Kinder & Jugendlichen sind noch nicht in der Lage, dem Regelunterricht zu folgen. Meist verfügen Sie über keine bzw. wenig Kenntnisse der deutschen Sprache. Meist Flüchtlingskinder und

-jugendliche. 

 

B

Gruppe B - Sprachförderung

 

Die Kinder & Jugendlichen haben Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Sie können dem Unterricht bedingt folgen, sich dafür aber oft bereits gut umgangssprachlich verständigen.  

 

C

Gruppe C - Förderunterricht

 

Die Kinder & Jugendlichen haben starken Förderbedarf in einzelnen Fächern und Konzentrationsprobleme, können dem Regelunterricht aber sprachlich in angemessener Weise folgen.  

 


 

***

 

Unsere Lehrinhalte und -materialien

Unsere Lernmaterialien können durch Themen-Sets (wie beispielsweise Essen und Trinken, Kalender, Jahres- und Uhrzeit, beim Arzt oder im Supermarkt) individuell an den Lernstand des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen angepasst werden und fördern so den schnellen Aufbau eines Grundwortschatzes.

Die Inhalte orientieren sich am Kerncurriculum des Landes NRW und wurden in Zusammenarbeit mit Experten im Bereich Deutsch als  Zweitsprache (DaZ), Sprach- und Kulturwissenschaftlern erarbeitet. Unsere Arbeitsblätter werden durch den Einsatz von Lerntagebücher ergänzt.

 

Unsere Lehr- und Lernkultur

interkulturell: Wir fördern kulturelle und sprachliche Vielfalt. Deshalb nutzen wir diese Erfahrungen von und für unsere Lernenden sowie Lehrenden ...weiterlesen

individuell: Wir passen unsere Inhalte individuell an die jeweiligen Zielgruppen an. Der Lernende steht im Mittelpunkt unseres Handelns.


alltagstauglich: Unsere Lerninhalte sind lebensnah, funktional und direkt anwendbar.


generationsübergreifend: Ältere helfen Jüngeren und andersherum. Das Verbinden der Generationen durch gemeinsames Lernen und Erfahrungsaustausch ermöglicht nicht nur Wissenstransfer, sondern schafft ein Miteinander auf Augenhöhe.

  

spielerisch und vielfältig: Spaß und Freude am Lernen sind entscheidende Faktoren für einen nachhaltigen Lernerfolg.


nachhaltig: Die klare Strukturierung unserer Abläufe, gezielte Wiederholungen und die Alltagstauglichkeit der Lerninhalte sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg.