Pantomime, Theaterspielen und Tanz fördern Sprachkompetenz, Bewegung und kulturelle Bildung. Die Verbindung von Kunst und Kultur unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und wirkt häufig präventiv gegen Sucht, Gewalt, baut Ängste, Vorurteile ab und kann zu einer gelungenen Integration beitragen.
***
Ziel unserer Förder- und Betreuungsangebote ist es, teilnehmenden Kindern und Jugendlichen
***
Gruppe A - Alphabetisierung
Die Kinder & Jugendlichen sind noch nicht in der Lage, dem Regelunterricht zu folgen. Meist verfügen Sie über keine bzw. wenig Kenntnisse der deutschen Sprache. Meist Flüchtlingskinder und
-jugendliche.
Gruppe B - Sprachförderung
Die Kinder & Jugendlichen haben Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Sie können dem Unterricht bedingt folgen, sich dafür aber oft bereits gut umgangssprachlich verständigen.
Gruppe C - Förderunterricht
Die Kinder & Jugendlichen haben starken Förderbedarf in einzelnen Fächern und Konzentrationsprobleme, können dem Regelunterricht aber sprachlich in angemessener Weise folgen.
***
Unsere Lernmaterialien können durch Themen-Sets (wie beispielsweise Essen und Trinken, Kalender, Jahres- und Uhrzeit, beim Arzt oder im Supermarkt) individuell an den Lernstand des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen angepasst werden und fördern so den schnellen Aufbau eines Grundwortschatzes.
Die Inhalte orientieren sich am Kerncurriculum des Landes NRW und wurden in Zusammenarbeit mit Experten im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sprach- und Kulturwissenschaftlern erarbeitet. Unsere Arbeitsblätter werden durch den Einsatz von Lerntagebücher ergänzt.
individuell: Wir passen unsere Inhalte individuell an die jeweiligen Zielgruppen an. Der Lernende steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
alltagstauglich: Unsere Lerninhalte sind lebensnah, funktional und direkt anwendbar.
generationsübergreifend: Ältere helfen Jüngeren und andersherum. Das Verbinden der Generationen durch gemeinsames Lernen und Erfahrungsaustausch ermöglicht nicht nur Wissenstransfer, sondern schafft ein Miteinander auf Augenhöhe.
spielerisch und vielfältig: Spaß und Freude am Lernen sind entscheidende Faktoren für einen nachhaltigen Lernerfolg.
nachhaltig: Die klare Strukturierung unserer Abläufe, gezielte Wiederholungen und die Alltagstauglichkeit der Lerninhalte sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg.